Immer mehr psychisch kranke Jugendliche, was läuft falsch?
Weiterbildung

Immer mehr psychisch kranke Jugendliche, was läuft falsch?

In dieser Weiterbildung zeigen wir Ihnen, dass es auch ohne Diagnose möglich ist, neurodiverse Jugendliche erfolgreich zu fördern. Sie lernen, wie Sie individuelles stärken, Herausforderungen meistern und ein positives Lernumfeld schaffen.

Als Systemikerin und Familientherapeutin habe ich immer wieder Einblick in Schulabsentismus und abgebrochene Schulkarieren. Häufig handelt es sich dabei um Kinder und Jugendliche mit ADHS und ADS. Die Abklärungsstellen an den Jugendpsychiatrischen Diensten sind masslos überlastet und die Wartezeiten dauern Monate bis Jahre. Inzwischen sind Eltern verzweifelt und die Kinder und Jugendlichen verwildern oder werden psychiatrisch hospitalisiert. Laut unserer Erfahrung braucht es keine Diagnose um mit diesen neurodiversen jugendlichen Ausbrechern lernen bedarfsgerecht umzugehen.

In diesem praxisorientierten Workshop bieten wir Ihnen:

  • Verständnis: Wir beleuchten die Ursachen und Auswirkungen von AD(H)S auf das Lernen und Verhalten.
  • Stärkenorientierung: Gemeinsam entdecken wir die individuellen Stärken und Talente der Jugendlichen.
  • Praktische Werkzeuge: Sie erhalten konkrete Strategien und Tipps für den Umgang mit herausfordernden Situationen im Alltag.
  • Vernetzung: Tauschen Sie sich mit anderen Eltern, Lehrern und Therapeuten aus und knüpfen Sie wertvolle Kontakte.

Inhalte:

  • Neurodiversität verstehen: Was bedeutet es, neurodivers zu sein? Wie wirkt sich AD(H)S auf das Gehirn und Verhalten aus?
  • Die Rolle des Umfelds: Wie können wir ein unterstützendes Umfeld schaffen, in dem sich Jugendliche mit AD(H)S entfalten können?
  • Individuelle Förderung: Welche Fördermaßnahmen sind bei AD(H)S besonders effektiv?
  • Kommunikation: Wie können wir eine offene und wertschätzende Kommunikation mit Jugendlichen herstellen?
  • Stressmanagement: Wie können wir Stress reduzieren und die Selbstregulation fördern?
  • Fallbeispiele: Anhand konkreter Beispiele erarbeiten wir gemeinsam Lösungsansätze

Zielgruppe

Eltern, Lehrpersonen, Therapeuten, Heilpädagogen, Schulpsychologen, Schulsozialarbeiter, Schulassistenten und Schulleiter sind willkommen an diesem Seminar teilzunehmen.

Voraussetzungen

Keine Vorkenntnisse erforderlich

Kosten 260.- CHF
Dauer 7 Stunden
Daten 29. März 2025
Zeit 09.00 - 17.00 Uhr

Leiter

Davatz Ursula

Davatz Ursula

Dr. med. Ursula Davatz
Fachärztin FMH für Psychiatrie u. Psychotherapie
ganglion.ch

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